Die Spannung steigt und der Beginn der Special Olympics Bayern rückt näher. Ca. 1.000 Sportlerinnen und Sportler werden vom 19. bis zum 23. Juli in Regensburg mit dabei sein. Im Cabrini Zentrum Offenstetten, einer Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, bereiten sich vier Radsportler auf ihren großen Auftritt vor.
v.li.: Kati Pretschendörfer (Trainerin), Florian, Matthias, Manol, Waltraud Sixt (Trainerin), Paul, Angelika Meier (Wir dabei Regensburg), Rudi Dittmeier (Schulleiter), Armin Wolf (Social Sponsoring KJF Regensburg), Dr. Bernhard Resch ( Gesamtleiter Cabrini-Zentrum) (Foto: Matthias Berger)
Für zusätzliche Motivation sorgte jetzt die Übergabe einer „speziellen“ Sportausrüstung. Armin Wolf, zuständig für Social Sponsoring bei der KJF, brachte Rollkoffer, Käppis, Rucksäcke und vieles mehr bei seinem Besuch in Offenstetten mit. Die Firma PUMA hatte die Ausrüstung für alle knapp 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Einrichtungen der KJF Regensburg kostenlos zur Verfügung gestellt. Eigentlich war die Ausrüstung für die Leichtathletik Nationalmannschaft von Nigeria bestimmt, wurde dann aber nicht nach Afrika, sondern nach Regensburg geliefert.
„Wir freuen uns sehr über die tolle Ausstattung“, so Gesamtleiter Dr. Bernhard Resch. Rudi Dittmeier, Schulleiter der Cabrini Schule, lobte das Engagement des Radteams und des Trainerstabs. Kati Pretschendörfer und Waltraud Sixt bereiten das Team intensiv auf die Wettkämpfe vor. „Wichtig wird sein, dass sie sich die Kräfte gut einteilen", mahnt Kati Pretschendörfer.
Die Fahrräder stellte Lukas Kuffer, Inhaber von KL Bikes in Regensburg, zu Sonderkonditionen zur Verfügung. Er ließ es sich nicht nehmen, moderne Fahrradhelme mitzubringen. Da kann man wohl vom „Tag der Ausrüstung“ für das Team in Offenstetten sprechen. Angelika Meier vom Verein „Wir dabei Regensburg e.V.“ erläuterte bei diesem Termin das Patenschaftsprojekt des Vereins für die Special Olympics in Regensburg: „ Wir haben für alle Sportlerinnen und Sportler aus der Region Regensburg versucht einen Paten zu finden, der die Startgebühr übernimmt, aber auch mal beim Training vorbeischaut und dann natürlich beim Wettkampf anfeuert“.
Auch die Paten des Radsportteams des Cabrini-Zentrums werden stimmgewaltig unterstützen.
Text: Armin Wolf