Mutter Cabrini, unsere Patronin

 

Mutter Cabrini ist unsere Patronin und hat unserem Zentrum ihren Namen gegeben.
Sie wurde 1850 als Francesca Saverio Cabrini in der Nähe von Mailand geboren. Schon als junges Mädchen war sie sehr gläubig und hatte ein Herz für Menschen in Not. Sie wurde Lehrerin und trat ins Kloster ein. Später gründete sie selbst eine Ordensgemeinschaft – die "Missionsschwestern vom Heiligsten Herzen".
 

Im Jahr 1889 sandte Papst Leo XIII. Mutter Cabrini zusammen mit einigen Mitschwestern nach Amerika, um sich dort um italienische Einwandererfamilien zu kümmern, die dort in Armut lebten und große Not litten.
Von New York aus gründete Mutter Cabrini insgesamt 67 Einrichtungen (Schulen, Krankenhäuser, Waisenhäuser, Klöster) in den USA und Südamerika. Sie liebte besonders die Kinder und war ein Segen für die ihr anvertrauten Menschen. Am 22. Dezember 1917 starb Mutter Cabrini in Chicago.

 
Warum heißt unser Zentrum Cabrini-Zentrum?

Am 7. Juli 1946 sprach Papst Pius XII. Mutter Cabrini heilig. Genau an diesem Tag zogen die ersten Kinder in das Kleinkinderheim im Offenstettener Schloss ein, das damals nach dem Krieg neu gegründet worden war. Prälat Michael Thaller, der damalige Direktor der Katholischen Jugendfürsorge, verehrte Mutter Cabrini. Er wählte sie deshalb als Patronin und Namensgeberin aus, damit die Heilige mit dem großen Herzen für Kinder auch auf die Kinder hier im Offenstettener Schloss aufpasse.
Und so ist die Heilige Mutter Cabrini bis heute unsere Fürsprecherin bei Gott und Patronin für das Cabrini-Haus und die Cabrini-Schule.
 

Mutter Cabrini