Orff-Instrumente für die Cabrini-Schule

Die Cabrini-Schule ist eine Förderzentrum, in dem Kinder mit besonderem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung ab der ersten Klasse beschult werden. Zuvor haben die Kinder die Möglichkeit, die Schulvorbereitende Einrichtung der Cabrini-Schule zu besuchen. Die Musikerziehung ist ein Baustein, um den Kindern ein selbstbestimmtes und größtmöglich selbstständiges Leben zu ermöglichen.

Orff-Instrumente sind sehr geeignet für die musikalische Früherziehung. Das Haus des Guten Hirten in Schwandorf, genauso wie das Cabrini-Zentrum unter der Trägerschaft der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg, hatte aus früheren Tagen noch Xylophone und Metallophone, welche mittlerweile nicht mehr bespielt wurden. Das Haus des Guten Hirten ist heute ein Zentrum für berufliche Förderung, junge Menschen werden hier auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet. Da stehen andere Dinge im Vordergrund als das Musizieren auf Xylophon und Metallophon.

Die Frage nach einer sinnvollen Nutzung dieser wunderschönen Orff-Instrumente kam auf. „Es wäre schade, wenn so schöne Instrumente nicht genutzt würden“, so Katja Schäffer, Chorleiterin im Haus des Guten Hirten, und so lag es nahe, sie einer anderen Einrichtung der Katholischen Jugendfürsorge zu übergeben. Silvio Käsbauer, Heilpädagogischer Förderlehrer und begeisterter Musiker freute sich über die Gabe und nutzte die Gelegenheit, in die Welt der Instrumente an der Cabrini Schule einzuführen.

„Wir wissen, dass die Instrumente nun in guten Händen sind und wieder Kindern und Jugendlichen Spaß machen“, waren sich Josef Schirm, Schulleitung Cabrini-Schule, und Frauke Riegelsberger-Ganglmeier, Leitung Haus des Guten Hirten, einig.

 

Carl Orff ist als Schöpfer der Bühnenkomposition „Carmina Burana“, uraufgeführt im Jahr 1937, bis heute weltberühmt. Orff hat die moderne Sozial- und Heilpädagogik inspiriert und die musikalische Früherziehung maßgeblich geprägt. Das Xylophon und das Metallophon sind Instrumente mit einem großen Aufforderungscharakter. Die Kinder haben sofort Lust, loszuspielen und den Klang zu erproben. Der große Vorteil von Orff-Instrumenten liegt in ihrer einfachen Spielweise. Während man bei der Geige erst den „richtigen“ Ton treffen muss, erklingt bei den Orff-Instrumenten gleich ein „fertiger“ Ton. Das bringt schnell ein ermutigendes Erfolgserlebnis.

Foto: Matthias Berger