Die Berufsschulstufe

 

In der Berufsschulstufe bereiten wir Jugendliche auf das Leben als Erwachsene vor. Arbeit und Beruf sind dabei ein wichtiger Lernbereich. Doch auch sonst sollen unsere Schülerinnen und Schüler für das Leben nach der Schule fit gemacht werden: Wie wohne und lebe ich später, möglichst selbstständig? Wie gestalte ich meine Freizeit? Wie entwickle ich mich als Persönlichkeit weiter? Wie pflege ich soziale Beziehungen? Mobilität und Öffentlichkeit sind weitere wichtige Themen.

 

Junge Menschen auf ihr Leben als Erwachsene vorbereiten

In den letzten drei Schuljahren besuchen die SchülerInnen der Cabrini-Schule die Berufsschulstufe. Sie erfüllen dort ihre Berufsschulpflicht. Wichtig ist eine breit angelegte, berufliche Grundbildung, um einmal im Arbeitsleben seinen Platz zu finden. Praktika spielen dabei eine wichtige Rolle.

 

Darüberhinaus lernen die Jugendlichen bei uns, Freizeit- und Erholungsangebote selbst auszuwählen. Sie werden auch auf ihre soziale Rolle in der Gesellschaft – im Freundeskreis oder in einer Partnerschaft, einer Ehe – vorbereitet.